Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







< Zurück >

 

Transistor

Ohne Transistoren wäre heutige Computertechnik gar nicht erst möglich. Ein Prozessor kann nur binäre Informationen verarbeiten, d.h. Informationen in Form von 1 und 0 . Ein Transistor dient hier als Schaltelement. Der einfachste und häufigst angewandet ist der MOSFET. Dieser besteht aus zwei negativ geladenen Feldern und einem positiven dazwischen. Darüber liegt noch mal eine Schicht namens Gate. Wenn das Gate nun aktiv wird und Strom leitet kann über das unten positive Feld Strom geleitet werden. So können einser und nuller (Strom ein, Strom aus) Informationen entstehen. Die Schaltgeschwindigkeit liegt bei wenigen Nanosekunden (billionstel einer Sekunde). Wenn man nun mehrere Transistoren parallel rechnen lässt bei einer hohen Taktrate können sehr sehr viele Berechnungen durchgeführt werden. Aktuelle Prozessoren aus der X86er Reihe beitzen zwischen 10-27 Millionen Transistoren. In Zukunft wird die Zahl noch steigen.
 


 

 


 


 


 


 

 


 
 


 

 


 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt