Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







< Zurück >

 

Emulator

Emulieren bedeutet frei gesprochen : Nachahmen. Nachahmen kann man z.B. ältere Videospielsysteme auf neueren Computern. Wie kann das funktionieren ?? Wenn man rausgefunden hat wie die Daten von meinetwegen einer CD gelesen werden und wo diese Daten in der Videospielkonsole hingelangen , kann man versuchen ein Programm für den PC zu schreiben, dass die Daten an die entsprechende PC-Einheit schickt. Möglich wird das natürlich nur bei technisch weit überlegenen Computern, da viele Berechnungen auf Softwarebasis dafür durchgeführt werden müssen. Rechtlich legal? Ethisch vertretbar?
Bleem, ein Playstation-Emulator, wurde von Sony in Angriff genommen, da er offiziell verkauft wurde. Im Rechtsstreit hat Sony allerdings den kürzeren gezogen. Dies mag noch sinnvoll erscheinen, aber es dürfte für 99% der Videospieler zutreffen, keinen Emulator einer modulbasierten Konsole zu besitzen. Um das Medium einzulesen bräuchte man Zusatzhardware die teurer ist als die Konsole selber, und Kopien sich aus dem Internet saugen oder sonst woher ist NICHT erlaubt. Ethisch vertretbar....muss jeder für sich entscheiden.

 


 
 


 


 

 


 


 

 


 

 

 

 



 


 
 
 
 


 
 


 
 
 
 

 
 
 
 


 


 


 


 


 


 

 


 


 


 


 

 


 
 


 

 


 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt