Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







< Zurück >

 

Dolby Digital (AC3)

“Dolby Digital“ (früher AudioCompression3) ist ein digitaler Tonstandard der in Kinos und auf DVD´s verwendet
wird.

Bei diesem Standard wird der Ton auf 6 Kanäle aufgeteilt: Front(links, rechts), Center, Rear (links, rechts) und ein Subwooferkanal. Um in diesen Genuss zu kommen muss aber ein entsprechender Decoder vorhanden sein. Jeder Kanal hat eine eigene Tonspur zur Verfügung und somit ist der Klang wesentlich besser als bei Dolby Surround. Bei diesem Standard werden die Signale für die Rearlautsprecher in das Stereosignal hineindekodiert. Verbessert wird der Effekt auch, da die Rearlautsprecher nun auch den vollen Frequenzgang wie die Frontlautsprecher haben(also raus mit den putzigen Miniboxen:). Wie der Name ja schon sagt, werden die Audiodaten komprimiert, im Verhältnis 1:10.
Hört sich im Vergleich zu DTS natürlich schlecht an, aber im Hörtest überzeugt es dennoch. (c't Leute haben an einer HiFi-Anlage mal einen MP3/CDA-Test gemacht und die Tester merken keinen unterschied; mp3-Daten werden auch maximal auf ein Zehntel ihrer normalen Größe gepackt)

 

 


 

 


 
 


 


 

 


 


 

 


 

 

 

 



 


 
 
 
 


 
 


 
 
 
 

 
 
 
 


 


 


 


 


 


 

 


 


 


 


 

 


 
 


 

 


 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt