Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







Super Monkey Ball 2 - Review (GC)

Wertung:
84 %

Einleitung:

Lange mußten deutsche Spieler warten bis das Spiel Super Monkey Ball 2 in Deutschland erscheint. In den USA ist dieser Titel schon seid dem Herbst im Handel. Die Affen dürfen aber jetzt endlich auch bei uns losgelassen werden. Sega und Nintendo sorgen eigentlich immer dafür das ordentliche Mehrspielerunterhaltung auf der Gamecube erscheinen. Nach dem gelungenen ersten Teil soll der aktuelle noch besser sein. Neue Level und noch mehr Minispiele sorgen somit für lange Spieleabende. 

 

Zum Spiel:

Geändert hat sich an dem Grundprinzip des Spiel nichts. Man steuert einen Affen in einer transparenten Plastikkugel durch über 100 frei schwebende Hindernis-Kurse. Das geschieht dadurch das Ihr das Bild kippt - je nach Neigung rollt der Ball in die entsprechende Richtung. Abstürze sollten aber möglichst verhindert werden. Die Steuerung ist dabei recht einfach ausgefallen. Nur mit dem linken Analogstick steuert Ihr den Affen gefühlvoll durch die Level. Das wars dann im Einzelspielermodus auch schon was der Spieler zum Lenken benötigt. Die Steuerung ist zwar sehr simple ausgefallen aber auch sehr gut. 

Der wichtigste Bereich in dem Spiel ist wohl der Storymodus. Alle Bananen werden von fiesen Dr. Bad-Boon geklaut, der damit seine Herzdame zur Hochzeit zwingen will. Das können wir natürlich nicht gestatten und so nehmen wir die Verfolgung auf. In zehn Welten muß nun der Spieler je 10 in der Reihenfolge frei wählbaren Level durchspielen. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Zeit natürlich an. Am Anfang sieht alles noch recht einfach aus aber mit der Zeit werden die Herausforderungen immer knackiger. Alle Level im Story Modus bestehen aus Plattformen die sich in der Luft befinden. In einem labyrinthartigen Kurs darf sich der Spieler den verschiedenen Hindernissen unter Zeitdruck stellen. Der Abgrund stellt hierbei die größte Gefahr da. Das Abstürzen geht schneller als man denkt, nicht nur Lenkfehler führen dazu, sondern auch äußere Einflüsse. Neben schwankenden Plattformen kommen dann noch ausgelöste Barrieren oder Bolzen hinzu. Dazu noch ein paar tückische Lücken oder ein paar nette Fallen und das Chaos ist perfekt. An der Ballphysik und die unterschiedlichen Eigenschaften was Handling und Trägheitsverhalten angeht muss sich der Spieler erst einmal gewöhnen. Nach ein paar Versuchen ist das aber kein größeres Problem mehr. Aber keine Sorge, dank unendlicher Versuche kann der Spieler die Hindernisse mit der Zeit auf jedenfall bewältigen. 

Ohne Unendliche Leben geht es dann in die Herausforderung. Mit einer begrenzten Anzahl von Versuchen darf sich hier der Spieler durch verschiedene Kurse arbeiten. Durch fleißiges sammeln von Punkte können dann weitere Minispiele freigeschaltet werden. Natürlich dürfen die altbekannten Spielarten Ziel, Kampf, Rennen, Billiard, Golf und Bowling nicht fehlen. Wer es dann noch ein wenig sportlicher mag darf auch Baseball, Tennis und Fußball angehen. Spieler die Moorhuhn mögen werden dann auch noch viel Freude bei Shoot haben. Rundum wird eine Menge Spielspaß durch vielfältigste Spielarten geboten. 

 

Zur Technik:

Das Spiel fordert wirklich alles von den Spielern. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich knackig aber mit der Zeit - und die braucht man auch - können alle schwierigen Situationen bewältigt werden. Optisch bietet das knallbunte Spiel wenig glanzvolles. Es ist mehr nach Zweckmäßigkeit aufgebaut und auf ein grafisches Feuerwerk ist das Spiel auch nicht ausgelegt. Für grafische Highlights sollen andere Spielgenre sorgen. Das wichtigste in diesem Spiel ist der Spielspaß und der kam bei leibe nicht zu kurz. Alle Objekte die Ihr im Spiel seht sind auch von Bedeutung. Auf unnütze Details haben die Hersteller leider bewußt verzichtet. Die Animationen der Affen sind ebenfalls nichts besonderes. Bis auf ein paar Laufanimationen oder Überschlägen bei zu hohem Speed wird der Spieler nicht viel mehr an Aktionen sehen. Besser gestaltet sind die Hintergründe. Sie zeigen einen strahlend blauen Himmel, tosende Wasserfälle oder das Innere eines Vulkans. Da das Spiel nicht optisch überladen ist läuft es mit einer konstant hohen Framerate. Die Musik spielt sehr dezent im Hintergrund und das wird ein Spieler auch nicht anders haben wollen da diese nur bedingt Stimmung in das Spiel bringt. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn man mit Freunden spielt wird sowieso nicht viel vom Spiel zu hören sein, da das eigene Geschrei und Anfeuern alles übertönt.

 

Fazit:

Multiplayerfans können sich freuen, denn auf ihre Gamecube erscheint mal wieder ein Spiel das Spielspaß pur verspricht. Spieleabende mit Freunden werden wie nix verstreichen und bevor man sich versieht sind schon einige Stunden verstrichen. Neben dem Multiplayermodus darf auch der Singleplayerbereich positiv erwähnt werden. Gerade Fans von Geschicklichkeitsspielen werden ihre helle Freude haben. Dank dem genialen Spielspaß und dem großen Umfang des Spiels fällt es auch nicht besonders auf das die Grafik nichts außergewöhnliches bietet. Für opulente Optik hätte man aber auch keine Zeit, da der Spieler viel zu sehr mit dem Spiel beschäftigt ist. Das einzige was nur noch abschrecken kann wäre der knackige Schwierigkeitsgrad. Diese könnte für manche zu schwer sein, aber wer mal gefordert werden will ist mit dem Spiel richtig gut bedient. Rundum kann das Spiel jedem empfohlen werden der ein Spiel in diesem Genre sucht. Der Umfang und Spielspaß zwingen einen förmlich dazu bei Super Monkey Ball 2 zuzugreifen.

 

Features:

- Spielspaß pur für 1 - 4 Spieler 
- Mehr als zehn verschiedene, abwechslungsreiche Spielwelten 
- Sechs überarbeitete Fassungen der erfolgreichsten Party-Spiele aus Teil Eins: Monkey Race, Monkey Target, Monkey Billards, Monkey Bowling und Monkey Golf 
- Sechs völlig neue Party-Spiele: Monkey Tennis, Monkey Baseball, Monkey Soccer, Monkey Boat Race, Monkey Shot und Monkey Dogfight


 

Screenshots:

Wertungsbox:

Super Monkey Ball 2 (GC)

 
 Super Monkey Ball 2
EUR 61,99
Bei GAME WORLD bestellen

Grafik: 78 %  
Sound: 76 %  
Bedienung: 89 %  
Singleplayer: 86 %  
Multiplayer: 88 %  
Spielspaß: 87 %  
Gesamtwertung:  84 %  



 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt