Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







Rubik's Puzzle World - Review (NDS)

Wertung:
80 %

Einleitung:

Fans von Knobelspielen dürfen sich freuen, denn The Game Factory bringt das Spiel Rubik's Puzzle World auf den deutschen Markt. Das Spiel basiert auf dem Konzept und dem Spielprinzip des bekannten und beliebten Zauberwürfels. Erscheinen wird das Game übrigens für Nintendo Wii und Nintendo DS. Wir konnten uns jetzt die fertige Handheld-Version ausgiebig ansehen. Ob sich eine Anschaffung für Gehirnakrobaten lohnt, erfahrt Ihr in unserem Review.

 

Zum Spiel:

Die Rubik's Puzzle World - die Welt im Inneren des Zauberwürfels - wird von den so genannten Cubies bewohnt. Bei diesen bunten Würfeln handelt es sich um die Steine, aus denen der Zauberwürfel zusammengesetzt ist. Der Spieler hat die Aufgabe, die Cubies zu steuern und mit ihnen verschiedene Abenteuer zu erleben sowie knifflige Aufgaben zu meistern. Insgesamt erwarten den Spieler acht völlig unterschiedliche Spielmodi, die eine Mischung aus Knobeln, Puzzlen, Quizen und Soundaktivitäten darstellen. Bevor wir auf die Details eingehen, wollen wir erst einmal ganz von vorne anfangen. Nachdem Rubik's Puzzle World gestartet wurde, erscheint der Titelbildschirm. Von hier aus kann man die Optionen einstellen oder in den Einzel- oder Mehrspielermodus wechseln. Am Anfang bietet sich für jeden erst einmal der Singleplayerbereich an. Wir haben hier die Auswahl von acht verschiedenen Modis. Zum einen darf man bei Rubiks Zauberwürfel einen gleichnamigen lösen. Verschieden große Würfel werden uns genauso angeboten, wie diverse Spielarten. So kann man u.a. auch einen Würfel in umgekehrter Reihenfolge von der Lösung zur Ausgangsstellung spielen. Wir kontrollieren dabei den Zauberwürfel, indem wir eine Seite berühren und ihn dann ziehen. So wird dann eine komplette Reihe in der von uns vorgegebenen Richtung gedreht. Außerdem darf man den Würfel auch komplett rotieren. Schließlich muss man wissen, welche Farben sich auf den jeweils anderen Seiten befinden. Wer von der klassischen Variante genug hat, der kann sich auch bei Einpassen den diversen Herausforderungen stellen. Hier sollen wir die Cubies ordnen, damit sie in die Wände passen. Ziel des Spiels ist es, eine Gruppe Cubies sicher durch eine Reihe von Wänden zu leiten, bevor die Zeit um ist. Dazu ordnen wir diese solange, bis sie in die vorgegebene Anordnung passen.

Etwas anders läuft Tauschen ab. Hier ordnen wir Farben zu, um Cubies freizugeben. Dazu bilden wir aus fünf oder mehr Würfeln eine Kette, die dann verschwindet. Da ständig neue Würfel hinzukommen, muss man sich schon sehr beeilen um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Nett ist auch die Variante Rollen. Ihr sollt hier die rollenden Cubies zu den Ausgängen führen. Die Würfel können sich in vier Richtungen bewegen. Jedes Mal, wenn ein Cubie auf eine Wand trifft, hält er an und wartet auf unsere Anweisungen. Also drücken wir auf eine der vier hellgrauen Pfeile um die Richtung vorzugeben. Schwierig wird es dann später, wenn feindliche Cubies auftauchen oder schwierige Situationen bewältigt werden müssen. Bei Farbe dagegen sollen wir den Cubies die richtige Farbe geben, um sie zu retten. Eure mathematischen Fähigkeiten werdet ihr dann noch bei Rechnen unter Beweis stellen. Das war noch nicht alles. Bei der Spielart Kreieren sollen wir den Würfeln zeigen, wie die Dinge der realen Welt aussehen. Mit den farbigen Symbolen fügt der Spieler Cubies hinzu. Die erscheinenden Würfel werden dann an die gewünschte Stelle gezogen bis das Bild fertig ist. Seine musikalischen Fähigkeiten kann man dagegen bei Komponieren verfeinern. Bei dieser Spielart soll der Gamer den Cubies zeigen, wie sich Musik anhört. Jeder Cubie kennt mehrere Klänge, aber er benötigt unsere Anweisung, um Musik daraus zu machen. Also berühren wir die Cubies, um ihn zu wählen und dann die Notensymbole, um die Klänge anzuhören. Ihr sehr schon das jeder Spielmodus eine andere Herausforderung für uns anbietet.

 

Technik:

Mit der technischen Seite kann man ganz zufrieden sein. Grafisch wird natürlich kein Feuerwerk abgefeuert. Schließlich handelt es sich bei Rubik's Puzzle World um ein Knobelspiel. Dennoch werden wir viele kleine Animationen erblicken, die das Spiel immer wieder auflockern. Auch die Menüs wirken nicht überladen und die ganzen Minispielen wurden nett in Szene gesetzt. Am Anfang bekommen wir übrigens hilfreiche Texte spendiert, die alles ausführlich erklären. Der Sound passt ebenfalls zum Spiel. Eine stimmungsvolle Musikuntermalung ist genauso vorhanden, wie kleine passend eingespielte Ingamegeräusche. Sehr einfach und bedienerfreundlich ist auch die Steuerung. Mit dem Touchpen kann man alles kinderleicht machen und so wird jeder sehr schnell mit dem Spiel klar kommen. Der Schwierigkeitsgrad ist genretypisch recht hoch. Allerdings beginnen alle Minispiele mit leichten Aufgaben, die sich dann erst im späteren Spielverlauf steigern. Somit werden Anfänger aber auch Genrekenner eine angemessene Herausforderung finden. Fasst man nun alles zusammen, so kann die solide Technik grundlegend überzeugen.

 

Fazit:

Rubik's Puzzle World ist ein wirklich interessantes Knobelspiel. Dank vieler unterschiedlicher Minispiele wird man immer wieder andere Aufgaben lösen können. Die Herausforderungen unterscheiden sich hierbei sehr stark voneinander, wodurch sehr viel Abwechslung angeboten wird. Habt Ihr keine Lust auf eine Aufgabe, dann kann man sich ohne Probleme lange mit einer komplett anderen auseinandersetzen. Die Minispiele machen auch sehr viel Spaß. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, was vor allem Anfängern entgegen kommt. Der Hersteller hat es außerdem wirklich gut verstanden, den bekannten Zauberwürfel in ein NDS-Spiel zu integrieren. Wer also auf Denkspiele mit dem bekannten Zauberwürfel steht, der darf bedenkenlos bei Rubik's Puzzle World zugreifen. Bis man wirklich alles geschafft und erledigt hat, werden unzählige Stunden vergehen. Uns hat das Game wirklich gut gefallen und daher können wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

 

Features:

- 8 einzigartige Spielvariationen in einem Mix aus Knobeln, Puzzle, Quiz und Soundaktivitäten
- Mehrspieler Modus
- Erweiterbare Welt durch das Hinzufügen selbst komponierter Musikstücke

 

 

 

Screenshots:
 
 
 
 
 
 

Wertungsbox:

Rubik's Puzzle World (NDS)

 
  Rubik's Puzzle World (NDS)
EUR 39,99
Bei Amazon bestellen

Grafik: 78 %  
Sound: 75 %  
Bedienung: 85 %  
Singleplayer: 82 %  
Multiplayer: 78 %  
Spielspaß: 84 %  
Gesamtwertung:  80 %  



 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt