Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







MyWorld Complete (Addon für MS FS 2004)- Review (PC)

Wertung:
84 %

Zum Spiel:

Mit MyWorld Complete kommt ein neues Add-On für Microsoft Flug Simulator 2004 auf den deutschen Markt. Diesmal werden wir nicht neue Flugzeuge oder Gebiete erhalten, sondern eine Erweiterung, die das Terrain unseres Flugsimulators verbessert. Wir konnten uns die fertige PC-Version jetzt näher ansehen. Ob sich MyWorld Complete für FS 2004-Besitzer lohnt, erfahrt Ihr in unserem Review.

 

Zum Spiel:

MyWorld Complete vereint die globalen Add-On´s, die ursprünglich für Flug Simulator 2000 und 2002 geschrieben wurden - FSLandclass, Euromesh, FS Mesh und andere - unter einem Dach. Die Erweiterung basiert ausschließlich auf Tools für den Microsoft Flight Simulator 2004 und wird deshalb auch Vorversionen nicht unterstützen. Bevor wir nun zu den Erweiterungen kommen, gehen wir kurz auf die Installation ein. Diese ist relativ einfach. Nachdem die CD eingelegt und das Setupprogramm gestartet wurde, installiert sich MyWorld Complete automatisch für den Microsoft Flugsimulator 2004. Nachdem wir nun das Hauptspiel gestartet haben, werden wir den Flugsimulator kaum noch wieder erkennen. Ein komplettes Höhenmodell für die ganze Welt, ein so genanntes MESH, nach Satellitendaten erstellt, erhöht den Realismus der Landschaftsdarstellung dramatisch. In dieser Version wird das sogar nördlich des 60ten Breitengrades geschehen. Egal ob wir nun die Alpen, den Himalaya oder die Hügel der Toskana überfliegen - wir werden komplett neue Landschaften erblicken. Der Spieler findet durch diese Erweiterung praktisch jedes Tal, erkennt die Gipfel und selbst Hügelland wird deutlich dargestellt. Vorbei sind die Zeiten, wo man diese als leicht holprige Flächen sieht. Allerdings werden nicht nur die Landschaften verbessert. Auch die Landklassen, jede Daten des Flugsimulators, die Ortschaften und Oberflächenbeschaffenheit festlegen, wurden komplett für die ganze Welt überarbeitet. Sie sind nun noch genauer, als es frühere Versionen waren. Hierdurch finden wir Städte genau dort, wo sie wirklich hingehören. Außerdem werden große Städte genauer in ihrer Ausdehnung dargestellt. Wir erblicken nun auch kleine Städte und Dörfer an der richtigen Stelle, wo die Scenery des Flugsimulators sonst nur Grünland zeigte. Das war aber noch nicht alles. Basierend auf dem Szenerie SDK des FS2004, hat der Hersteller weltweit mehr als 1400 Airports neu für den AI-Traffic des Flugsimulators gestaltet oder überarbeitet - wodurch noch mehr Parkpositionen, Taxiways usw. dargestellt werden. Flugverkehr und Airports werden wir also komplett anders erleben. Alleine das vorhanden sein von vielen Flugzeugen - an einem großen Flughafen - lasst alles viel lebendiger wirken. Rundum bietet diese Erweiterung viele sinnvolle Features, auf die ein Microsoft Flugsimulator-Besitzer nicht verzichten sollte.

 

Technik:

Die technische Seite ist natürlich toll, schließlich verändert diese Erweiterung so einiges an der Optik. Wir werden nicht nur mehr Maschinen an Flughäfen sehen, sondern auch verbesserte Landschaften erblicken - die man nicht mehr mit den ursprünglichen des FS 2004 vergleichen möchte. Alles wirkt viel realistischer und detaillierter, denn man kann endlich klare Abgrenzungen in der Landschaft erkennen. Hinzu kommt, dass verbesserte Höhenprofil. Berge werden endlich massiv dargestellt und selbst Hügellandschaften kann man am Boden erblicken. Einzig über die verwendeten Standarttexturen kann man ein wenig meckern. Allerdings wird der Spieler ausreichend - durch die vielen grafischen Verbesserungen - entschädigt. Nett ist auch, dass endlich kleinere Orte gezeigt werden. Man hat sich ja schon oft gefragt, wo diese geblieben sind. Das tolle an der Sache ist vor allem, dass durch die grafischen Erweiterungen unser Rechner kaum in die Knie geht. Obwohl wir eine deutlich bessere Optik haben, wird unser System kaum belastet. Rundum wird durch dieses Add-On die gute Grafik des Microsoft Flugsimulator 2004 noch einmal anständig verbessert.

 

Fazit:

Jeder Microsoft Flugsimulator 2004-Besitzer sollte bei diesem Add-On zuschlagen. Durch MyWorld Complete wird das eigentliche Hauptspiel noch einmal so richtig aufpoliert. Ob Landschaften oder Flughäfen, alles wirkt noch realistischer. Vor allem Bergregionen sehen so aus, wie man sich diese auch vorstellt. Auch das die Flugplätze jetzt noch mehr Leben aufweisen kann gefallen. Fast jeder Bereich - der verbessert wurde - macht wirklich Sinn und so kann man diese Erweiterung jedem Simulationsfan nur ans Herz legen. Das dieses Spiel viele Veränderungen mit sich bringt, sehen wir auch schon an dem benötigten Festplattenspeicher. Schlappe 9 GB benötigt dieses Programm. Da das Preis-Leistungsverhältnis dann auch noch stimmt, kann man das Add-On kaum noch liegen lassen. Uns hat diese Erweiterung gut gefallen und daher können wir MyWorld Complete ohne Bedenken zum Kauf empfehlen.

 

Features:

- Verbesserung das Terrains im Microsoft Flugsimulator, auch nördlich des 60ten Breitengrades
- Komplett neue Landklassen basierend auf neueren und wesentlich genaueren Landkarten
- 1.400 verbesserte Airports für mehr und realistischern AT-Traffic, Parkpositionen, Taxiways etc.
- Weltweites realitätsnahes Höhenprofil durch das 75m-Mesh von Burkhard Renk
- Speziell für Simmer, die ihren Flugsimulator mit Zusatzprogrammen wie MyTraffic oder AFCAD erweitert haben, ein unverzichtbares Feature.

 

 

 

Screenshots:
 
 
 
 
 
 
 

Wertungsbox:

MyWorld Complete (Addon für MS FS 2004) (PC)

 
 MS Flight Simulator AddOn - MyWorld 2005 Complete
EUR 39,99
Bei GAME WORLD bestellen

Grafik: 89 %  
Sound: 84 %  
Bedienung: 85 %  
Singleplayer: 80 %  
Multiplayer:   --  %  
Spielspaß: 82 %  
Gesamtwertung:  84 %  

Systemanforderungen:

- Betriebssystem: Windows 2000/XP
- Arbeitsspeicher: ab 512 MB RAM
- Prozessor: 1,8 GHz Pentium od. 100% kompatibler Prozessor
- DVD Laufwerk erforderlich
- Grafikkarte: 3D-Grafikkarte mit 64 MB
- Zusatz: Microsoft Flight Simulators 2004 muss installiert sein.
- 9 GB freier Festplattenspeicher

 


 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt