Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







Bratz Kidz Party - Review (Wii)

Wertung:
67 %

Einleitung:

Gerade Mädchen dürften die Bratz-Produkte kennen. Bratz ist ein von MGA Entertainment, Inc. produziertes Konkurrenzprodukt von Mattels Barbie-Puppen, das nach Erfolgen im englischsprachigen Raum auch in Deutschland Fuß fasste. Der Name "Bratz" ist abgeleitet vom englischen Wort Brats, das "Bälger" oder "Gören" bedeutet. Im Bereich der Modepuppen erreichen die Produkte gigantische Verkaufszahlen und auch die gleichnamige Comic-Serie auf SuperRTL konnte viele Mädels vor dem Bildschirm locken. Mittlerweile kommen auch immer mehr Spiele auf den deutschen Markt. The Game Factory veröffentlicht aktuell das Spiel Bratz Kidz Party in Deutschland. Erscheinen wird das Game übrigens für Wii und NDS. Wir konnten uns jetzt die fertige Wii-Version ausgiebig ansehen. In unserem Test erfahrt Ihr, ob sich eine Anschaffung nicht nur für eisenharte Bratz-Fans lohnt.

 

Zum Spiel:

Wie bei fast jedem Spiel ist auch bei Bratz Kidz Party eine kleine Rahmenhandlung vorhanden. Die Bratz Kidz feiern eine Pyjamaparty. Beim Durchblättern ihres Fotoalbums kommen die Erinnerungen zurück und sie stürzen sich in ein Abenteuer. Bevor wir ins Detail gehen, wollen wir allerdings erst einmal ganz von vorne anfangen. Nachdem Ihr ein Profil angelegt habt, erscheint das Hauptmenü mit den Punkten "Neues Spiel", "Shop" und "Optionen". Unter zu letzt genannten Punkt darf man wie üblich die spielrelevanten Einstellungen anpassen. Im Shop soll man dagegen Kleider und Accessoires für die Bratz Kidz kaufen. Dazu müssen wir aber im Spiel an den Minispielen teilnehmen um Sterne zu gewinnen. Haben wir genügend davon eingesammelt, so kann man aus über 300 Artikeln neue Kleidung, Schuhe und vieles andere aussuchen. Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel. Nachdem Ihr ein neues Spiel begonnen habt, stehen diverse Spielmodis zur Auswahl. Im freien Spiel stürzen wir uns direkt in die Minispiele. Viel interessanter ist das Album. Hier blättert der Spieler das Fotoalbum durch und spielt die Minispiele um die Sterne zu gewinnen. Im Verlauf des Albummodus schaltet Ihr übrigens weitere Minispiele für den "Freies Spiel"-Modus frei. Daneben darf man noch einen Wettbewerb bestreiten. Hier spielt Ihr gegen andere Spieler. Der Akteur mit der höchsten Punktzahl gewinnt dann die Herausforderung. Nett ist auch noch der Kooperationsbereich. Alle Spieler sind im selben Team und arbeiten zusammen, um in jedem Minispiel ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Damit wir nicht überfordert werden, darf man selbstverständlich den Schwierigkeitsgrad anpassen. Kommen wir nun zu den Minispielen. Diese sind recht abwechslungsreich, denn die Aufgaben sind alle sehr unterschiedlich. So machen wir bei Modefotografie Fotos, beweisen uns im Schlafsackhüpfen, bespritzen Ziele auf einem Jahrmarktstand mit Wasser oder nähen ein Kleid. Daneben muss der Spieler noch Apfelkuchen werfen, sein Können bei einem magischen Spiegel zeigen und sich schlafend stellen, wenn die Eltern uns kontrollieren. Eine anständige Party wird natürlich nur gut, wenn auch das Essen stimmt. Also dürfen wir eine leckere Pizza backen. Das war noch nicht alles. Außerdem könnt Ihr Euch schminken und an einem Quiz teilnehmen. Meistern wir alle Minispiele, so bekommen wir übrigens eine exklusive Szene aus der Bratz Kidz Sleep over Party-DVD zu sehen. Alle Spiele sind sehr einfach gehalten und so sollte jeder Gamer schnell erste Erfolge einfahren. Das liegt auch daran, dass wir nicht viel machen müssen. Oft reduzieren sich die Spiele auf wenige Handlungen und nicht selten ist ein Minispiel schon nach kurzer Zeit beendet. Darüber hinaus kann der eigene Charakter ebenso wie die Schlafzimmerdekoration individuell gestaltet werden. Wer Lust hat, der darf sogar eigene Modekollektionen kreieren. Ihr sehr schon, dass es einiges für uns zu tun gibt.

 

Technik:

Die Grafik von Bratz Kidz Party wird keinen vom Hocker hauen. Wenige Details in den Spielen sind leider genauso vorhanden, wie dürftig modellierte und animierte Figuren. Wirklich störend ist das allerdings nicht, denn im Mittelpunkt stehen vor allem die Minispiele. Oft werden diese zwar sehr minimalistisch dargestellt, dennoch wird das Gameplay hierdurch kaum negativ beeinflusst. Zufrieden kann man dagegen mit den Menüs sein. Sie sind aufgeräumt und wenig überladen und so wird jeder sehr schnell damit klar kommen. Das bringt uns auch schon zur Steuerung. Diese ist sehr einfach gehalten. Da der Spieler nur wenig machen muss, wird er schnell mit den diversen Handlungen klar kommen. Alle Aktionen lassen sich gut ausführen und so kann man insgesamt mit der Lenkung gut leben. Der Sound ist ganz in Ordnung. Neben kleineren Ingamegeräuschen werden wir auch einer stimmungsvollen Musik lauschen. Diese wiederholt sich allerdings sehr schnell. Der Schwierigkeitsgrad ist wie oben schon beschrieben wirklich einfach. Die Minispiele fordern uns kaum und selbst auf höherer Stufe wird keiner wirklich ins Schwitzen kommen. Da das Spiel aber für das jüngere Publikum gedacht ist, war von uns nichts anderes erwartet worden.

 

Fazit:

Wirklich begeistern werden sich für das Spiel wohl nur echte Bratz-Fans. Allerdings müssen sich auch diese Spieler ordentlich selber motivieren, um lange dabei zu bleiben. Die Minispiele sind meistens ein kurzweiliges Vergnügen und da nur gut 13 vorhanden sind, wird man nicht lange Spaß daran haben. Zumindest kann man vieles freischalten und sich auch ausgiebig mit den Accessoires beschäftigen. Die meiste Spielzeit wird daher für die Nebenhandlungen drauf gehen. Somit kann man das Spiel wirklich nur eisenharten Fans der Bratz-Reihe zum Kauf empfehlen. Wenn man sich nicht permanent selber antreibt, wird Bratz Kidz Party nicht lange in der Wii-Konsole liegen.

 

Features:

- 13 einzigartige Spiele/Aktivitäten
- Mehrspielermodus mit bis zu 4 Spielern
- Gestallte deinen Charakter mit mehr als 350 Accessoires
- Spiele in verschiedenen Szenarien

 

 

Screenshots:

Wertungsbox:

Bratz Kidz Party (Wii)

 
 Bratz Kidz Party
EUR 49,99
Bei GAME WORLD bestellen

Grafik: 67 %  
Sound: 72 %  
Bedienung: 79 %  
Singleplayer: 62 %  
Multiplayer: 64 %  
Spielspaß: 58 %  
Gesamtwertung:  67 %  


 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt