Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News






 


Speedster 3 - PS2 - Lenkrad

Bigben Interactive ist schon seid langem bekannt dafür gutes Zubehör für die Playstation 2 auf den deutschen Markt zu bringen. Nun haben sie ein neues Produkt am Start, das neuen Spielspaß verspricht. Es handelt sich dabei um das Lenkrad Speedster 3 das von Fanatec hergestellt wird und mit einer offiziellen Lizenz von Sony ausgestattet ist. Somit ist es kompatibel zum Analogcontroller von Sony was schon einmal für eine gute Unterstützung spricht. Neben der Playstation 2 kann es auch auf der PSOne bzw. PSX genutzt werden. Ob es auch weiter alle Anforderungen standhält, erfahrt Ihr in unserem Testbericht.

 

Technik:

Schon beim auspacken erkennt der Nutzer das dieses Lenkrad sehr solide verarbeitet ist. Auch optisch sieht es mehr als nur zeitgemäß aus. Die Handhabung ist ebenso einfach, denn mit wenigen Handgriffen ist das Lenkrad am Tisch über eine Schraubklemme montiert und an der Playstation 2 angeschlossen. Vorher muss allerdings noch das Lenkrad mit den Pedalen verbunden werden, was über eine Steckverbindung geschieht. Innerhalb von wenigen Minuten kann das Spielvergnügen losgehen. Jetzt muss nur noch ein Spiel eingelegt werden das den Speedster 3 unterstützt. Schon nach wenigen Minuten merkt der Spieler, dass dieses Lenkrad keine Probleme macht. Jeder Spieler hat dabei die Möglichkeit das Lenkrad bis ins kleinste Detail zu justieren. Die Einstellungen wie z.B. die Sensibilität können sogar während des Spiels durchgeführt werden. Zusätzlich bietet das Lenkrad alle weiteren Tasten die man vom normalen Pad kennt und natürlich auch die bekannte Rumble-Funktion.

Der Liederumfang endet aber nicht hier, denn zu einem echten Lenkrad gehört natürlich auch das Gaspedal und die Bremse die man rutschfest auf dem Boden stellt. Optisch bieten sie ebenfalls ein ansprechendes Design was voll zum Outfit des Lenkrads und Konsole passt. Wahlweise kann ein Spieler auch die am Lenkrad befestigten Handwippen zum Gas geben und Bremsen nutzen. Wer das nicht will kann hier auch die Schaltung drauf legen und so sehr einfach die Gänge rauf- und runterschalten. Eine andere Belegung kann jeder Spieler dann auch noch für sich wählen, indem er z.B. die Gänge auf die L und R Tasten legt - die sich auf der Daumenhöhe im Innenkreis des Lenkrades befinden. Alle anderen Funktionen wie Blickwinkel ändern und so weiter findet Ihr dann auf den jeweils passenden Buttons, die alle sehr gut zu erreichen sind. So kann nun der Spieler den vollen Rennspaß genießen. Das Lenkrad lässt sogar beim Einschlagen einen Lenkwiderstand spüren was den Realismus erhöht. Große Nachteile bietet das Lenkrad nicht da sogar die analogen Buttons vorhanden sind. Selbst für die Menuesteuerung im Spiel kann zwischen Analog und Digital umgestellt werden. So kann jeder bequem alle Einstellungen im Spiel vornehmen ohne ein Pad anzuschließen.

Das Speedster 3 ist sehr stabil und selbst nach längerem agieren lässt der gute Ersteindruck nicht nach. Dank einer sehr guten Verarbeitung rechtfertigt sich auch der Preis von knapp 70 Euro. Gerade wenn man vergleicht was man für sein Geld bekommt, wenn man einen normales Pad kauft. Hier erhält der Käufer eine wirklich gute Qualität für sein Geld. Gerade Leute die gerne Rennspiele spielen sollten sich dieses Fahrvergnügen nicht entgehen lassen, denn es ist wirklich was anderes, wenn man seinen Wagen mit einem Lenkrad steuert. Natürlich benötigt das Fahren mit einem Lenkrad eine gewisse Eingewöhnungszeit aber die ist schnell überwunden und so kann genauso gut mit dem Speedster 3 gefahren werden wie mit einem normalen Controller. Das Fahren macht mit einem Lenkrad dann auch noch mehr Spaß, da das Fahrgefühl viel realistischer ist.

Fazit:

Ohne Zweifel kann man behaupten das Bigben mit dem Speedster 3 ein echtes Zubehörhighlight auf den Markt bringt. Sehr gute Qualität wird für einen angemessenen Preis angeboten. Einfaches Aufbauen, kinderleichte Bedienung und vielseitige Einstellmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen. Außerdem sieht das Lenkrad auch noch sehr gut aus und passt somit zur Optik der Playstation 2. Probleme mit rutschenden Pedalen oder ein wackliges Lenkrad existieren bei diesem Modell nicht, denn es ist so stabil das auch nach stundenlangen Zocken keine Probleme auftauchen. Einziger Kritikpunkt den wir erkennen konnten war die Anleitung, die nur auf der Verpackung zu erkennen war. Sie ist knapp und ausreichend aber nicht handlich, denn wer stellt sich diesen riesigen Karton ins Zimmer um mal nachzusehen was die einzelnen Tasten zu bedeuten haben. Hier wäre ein Heft mit allen Funktionen praktischer gewesen. Das ist zwar kein großes Problem da man die Funktionen recht schnell raus hat aber es trübt das fast perfekte Bild ein wenig. Trotzdem ist das Speedster 3 Lenkrad von Fanatec ein Spitzenprodukt was jeder sich anschaffen sollte der ein Lenkrad sucht. Für uns ist dieses Lenkrad das beste Produkt was aktuell erhältlich ist.

 

Wertung:

 

Zusammenfassung:

Speedster 3 -PS2/PSOne/PSX:

- Zertifizierte Kompatibilität zum Analog Controller (DUALSHOCK® und DUALSHOCK® 2)
- Für eine optimale Befestigung auf den Beinen sind seitlich ausklappbare Halterungen angebracht
- Eine Befestigungsklammer zur alternativen Fixierung auf dem Tisch wird mitgeliefert
- Diverse Tuningmöglichkeiten, die direkt während des Spielens veränderbar sind (es muß kein Menü aufgerufen werden)
- Einstellmöglichkeiten der Sensibilität und der "Dead Zone"
- Die Stärke der Rumble Funktion kann variiert werden
- Analoge Buttons
- Die Handwippen können zum Schalten (digital) oder als Pedalersatz (analog) genutzt werden
- Rutschfeste, große und ergonomische Pedale
 

 

Diesen Artikel könnt Ihr bei Amazon kaufen:

  Speedster 3 - PS2 - Lenkrad

69,99 Euro

Bei Amazon bestellen


 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt