Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News






 


Inspire GD580 & Inspire GD380 - Test

 

Konsolenbesitzer dürfen sich freuen, denn Creative bringt das Inspire GD380 und Inspire GD580 auf den Markt. Das 2.1- und 5.1-Sound-System ist für Spielekonsolen entwickelt worden und so soll man nun den vollen Klangeffekt von aktuellen Spielen genießen können. Wir konnten nun beide Systeme testen. Ob sich ein Kauf lohnt erfahrt Ihr in unserem Bericht.

 

Technik:

Aktuell kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten Konsolenspieler den Sound ihrer Games über normale Fernseher anhören. Wer allerdings den vollen Klang erleben will, wird dieses mit normalen TV-Geräten nicht schaffen. Hier bieten sich Lautsprechersysteme um einiges mehr an. Zwei Vertreter dieser Systeme wären die beiden neue Modelle Inspire GD380 und Inspire GD580 von Creative. Diese unterstützen die Konsolen Playstation 2, Gamecube und Xbox.

 

Inspire GD380

Das Inspire GD380 ist hierbei das 2.1-Lautsprechersystem. Hier fällt vor allem das Design auf. Die Lautsprecher sehen aus wie kleine Turbinen. Die magnetisch geschirmten, zylindrischen Satelliten sorgen für eine breite und detailgetreue Wiedergabe des Klanges. Hinzu kommt ein Subwoofer der in einem verstärkten Holzgehäuse ausgeliefert wird. Dieser ist dann zuständig für die Bässe. Somit können Spieler Feinheiten hören, die ihnen eine bessere Übersicht über die Geschehnisse geben. Die Leistung kann sich ebenfalls sehen lassen, denn das System verfügt über eine Gesamtleistung von 29 Watt Sinus. Diese teilen sich auf in zweimal 6 Watt für die Satelliten und 17 Watt für den Subwoofer.

 

Features:

- magnetisch geschirmten, zylindrischen Satelliten
- Subwoofer mit verstärktem Holzgehäuse für die Basswiedergabe
- 6 Watt Sinusleistung pro Kanal (2 Kanäle)
- Subwoofer: 17 Watt Sinusleistung

 

Preis: € 49,90

 

Inspire GD580

Wer mehr Wert auf guten Surround-Klang legt, sollte sich den Inspire GD580 näher ansehen. Dieses ist ein 5.1 Lautsprechersystem das inklusive Decoder ausgeliefert wird. Der Decoder ist sehr einfach zu bedienen. Außerdem passt er optisch in jede Umgebung. Dieser kann
DTS-, Dolby-Digital- und Dolby-Pro-Logic-II-Signale weiterverarbeiten. Hinzu kommt eine Reihe von Anschlüssen. So hat man zwei Kopfhörer-, Line-In-, Koaxial- und optische Eingänge. Damit dürfen Spielekonsolen, DVD-Playern und weitere Geräte wie MP3-Player, TV, MD-Player, Videorekorder oder D-Box für digitales Fernsehen angeschlossen werden. Für eine bequeme Bedienung sorgt eine Infrarot-Fernbedienung. Das System bietet fünf Satelliten mit je 6 Watt Sinus und ein Subwoofer mit 17 Watt Sinus im verstärkten Holzgehäuse für Tiefbasseffekte. Damit kommt das System auf eine Gesamtleistung von 47 Watt Sinus. Der Frequenzgang reicht von 35 Hz bis 20 kHz.

 

Features:

- Leistungsfähiger Decoder für Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic II.
- Vielseitige Anschlussmöglichkeiten mit optischen, koaxialen und analogen Stereoeingängen für DVD-Player, Spielekonsolen und andere Consumer-Geräte.
- Subwoofer mit verstärktem Holzgehäuse für die Basswiedergabe
- CMSS-Funktion ermöglicht Upmix von 2-Kanal-Inhalten auf 5.1 Surround-Klang.
- 6 Watt Sinusleistung pro Kanal (5 Kanäle)
- Subwoofer: 17 Watt Sinusleistung

 

Preis: € 199,-

 

Fazit:

Beide Systeme zeichnen sich durch mehrere Punkte aus. Sie sind erstens sehr schnell und einfach aufgebaut. Hinzu kommt eine einfache Bedienung. Allerdings beim Inspire GD380 hätten wir uns eine bessere Beschreibung gewünscht, auch wenn das System beim aufbauen kaum Probleme verursacht. Beide Systeme haben eine gute Klangqualität, so dass sie ideal für Konsolenspieler geeignet sind. Vor allem, wenn man sie mit normalen Fernsehlautsprechern vergleicht wird der Unterschied schnell deutlich. Hierbei kann das Inspire GD580 Modell im Vergleich natürlich besser abschneiden. Das liegt vor allem daran, dass dieses Modell ein 5.1 System ist. Dieses macht sich allerdings auch im Anschaffungspreis bemerkbar. Bei beiden Modellen stimmt aber das Preis-/Leistungs-Verhältnis, so dass wir das Inspire GD580 aber auch das Inspire GD380 zum Kauf empfehlen können. Je nach Geldbeutel können sich Spieler so ein ganz neues Spielerlebnis gönnen.

 

Inspire GD580
Wertung: = Sehr Gut

Inspire GD380
Wertung: = Gut

 

 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt